Wahrnehmung: Wie Kinder sich ihre eigene Welt erschaffen

"Kinder bestimmen sehr oft selber, von wem sie lernen wollen, ob sie lernen wollen, wann sie lernen wollen und wie sie lernen wollen."

 

Kinder lernen Sprache im wechselseitigen Austausch mit ihrer Umwelt, sagt Nivedita Mani. Was, wann und wie sie lernen, wird von vielen Faktoren beeinflusst, auch vom Kind selbst. Wofür sich ein Kind interessiert, bestimmt zum Beispiel maßgeblich, was es lernt.


Der Vortrag:
Ihr Vortrag hat den Titel "Ich sehe was, was Du nicht siehst: Wie Kinder sich ihre eigene Welt erschaffen". Sie hat ihn am 17. November 2022 in Wolfsburg gehalten, im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema Wahrnehmung, die das Science Center Phaeno in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft veranstaltet hat.

Die Vortagende:
Nivedita Mani lehrt an der Georg-August-Universität Göttingen in der Abteilung Psychologie der Sprache.

 

 

Kommentar von mir: Hier spielen die ererbten Neuronennetzwerke eine Rolle

 

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How could one 

explain oneself...

 

altruism

 

anchor

 

atheist

 

attachment in children

 

Body-mind separation

 

Brain (and its “operational

 

secret")

 

Brain (how it works)

 

brain flexibility

 

Brain versus computer

 

chaos

 

chosen

 

consciousness (description)

 

conscience

 

common sense

 

Complexes

 

creativity / intuition

 

Descendants

 

De-escalation

 

depression

 

Determinism

 

distraction / priming

 

Dreams

 

Empathy / sympathy

 

fall asleep

 

fate

 

feelings (origin)

 

First impression

 

emotional perceptions (feelings and emotionality)

 

forget (looking for)

 

frame

 

Free will

 

freedom

 

frontal lobe

 

future

 

growth

 

gut feeling

 

Habits

 

Inheritance, Genetics, Epigenetics

 

Heuristics

 

How the world came into being

 

How values arise

 

Ideas (unintentional)

 

Immanuel Kant

 

Inheritance, Genetics, Epigenetics

 

karma

 

Love

 

Location of the goals

 

Meditation (relaxation)

 

Midpoint-mechanics (function and explanation)

 

Mind

 

Mirror neurons

 

near-death experiences

 

objective and subjective

 

Panic

 

perception

 

Perfection

 

placedos

 

prejudice

 

primordial structures

 

Prophecy, self-fulfilling

 

psyche (Definition and representation)

 

Qualia-Problem

 

Rage on oneself

 

See only black or white

 

sleep

 

the SELF (definition)

 

Self-control

 

[sense of] self-esteem

 

self-size

 

Similarities

 

Self-knowledge

 

soul / spirit

 

Substances and laws (definition)

 

Superstition

 

thinking

 

trauma

 

truth and faith

 

Values

 

yin and yang

 

 

What kind of reader would you characterize yourself as?

 

1. I can't understand this.

2. I don't want to understand that because it doesn't fit my own worldview. (So, not to the aims that created this.)

3. I use my cognitive abilities to understand it.

4. I has judged beforehand and thinks I alredy understands everything.